Ausflug nach Königsberg in Bayern

 

Königsberg nördlich von Haßfurt war das Hauptziel eines informativen Vereinsausflugs der "Burgfreunde Dollnstein" am Sonntag, dem 22. Juni 2008.  In den vergangenen Jahren wurde diese Stadt, ein einmaliges Ensemble aus zahlreichen Fachwerkhäusern verschiedener Jahrhunderte und unterschiedlicher Bauart, von Grund auf renoviert und ist heute ein städtebauliches Juwel.  Der "Burgvogt" des Vereins "Burggemeinde Königsberg" führte die interessierten Dollnsteiner Gäste auch durch die Burg über der Stadt, die von den Mitgliedern zusätzlich in jahrzehntelanger ehrenamtlicher Arbeit renoviert und teilweise wieder aufgebaut wurde. 
Am Nachmittag unternahm man einen Spaziergang durch den malerischen Weinort Zeil am Main. Eine deftige Brotzeit und eine Weinprobe im  "Wildberghof auf Wildberghaag" bei Uffenheim, einer Burg, die im 19. Jahrhundert an der Stelle einer mittelalterlichen Festung neu errichtet wurde und heute eine bekannte und beliebte Einkehrstätte ist, rundete den lehr- und erlebnisreichen Tag ab.

 

Königsberg in Bayern

 

Auf der Burg in Königsberg
Zeil am Main
Wildberghof auf Wildberghaag

Zurück zu den Veranstaltungen