09.03.2004

 „Burgfreunde“ jetzt über 100 Mitglieder stark

Dollnstein(be). Das neugeborene „Kind“ gedeiht prächtig. Vor gerade vier Monaten wurde der Verein „Burgfreunde Dollnstein e. V.“ aus der Taufe gehoben, am vergangenen Sonntag konnte sein 1. Vorsitzender auf einer Vortragsveranstaltung mit dem Generalkonservator des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege, Prof. Der Egon Johannes Greipl,  verkünden, dass die Mitgliederzahl inzwischen auf deutlich über 100 angewachsen ist und eine schöne finanzielle Grundlage vorhanden ist. Über 10 000 € gingen aus Mitgliederbeiträgen und Spenden ein, die zu gegebener Zeit satzungsgemäß eingebracht werden in das Projekt der Sanierung der Dollnsteiner Vorburg.

Wie berichtet, hatte Greipl schon beim Empfang, bei dem er sich ins „Goldene Buch“ der Marktgemeinde eintrug, geäußert, dass es gute Chancen für die Verwirklichung des Projekts sehe. „Die Bemühungen um den Erhalt der Vorburg sind auf gutem Wege. Wir das Bayerische  Landesamt für Denkmalpflege, werden diesen Weg mit Ihnen gehen“. Dabei gehe es darum, ein schlüssiges Nutzungskonzept zu entwickeln,  die Kosten zu prüfen und ganz besonders „den Eigenanteil des Marktes geringer ausfallen zu lassen, als es die gegenwärtigen Finanzierungskonzepte vorsehen. Dabei haben Sie meine volle Unterstützung.“, so Greipl.

Auch der SPD-Abgeordnete im Bayerischen Landtag, Achim Werner, brach beim Empfang im Rathaus eine Lanze für den Denkmalschutz und sicherte seine Unterstützung zu.

Wie der mit den Vorplanungen beauftragte Architekt Hans Heinrich Häffner auf  eine Nachfrage ergänzte, dauere es noch bis Ende dieses Jahres, um auf der Grundlage eines tragbaren Nutzungskonzeptes die Finanzierung auf die Beine zu stellen. Im Frühjahr des nächsten Jahres könne er sich dann den Start des Projekts vorstellen.

Die Veranstaltung im Dollnsteiner Laurentiushaus wurde musikalisch umrahmt von der „Ruaßkuchlmusi“ mit Dominik Harrer und Ingrid Hoffmann, die für die Altmühlregion typische Volksmusik zu Gehör brachten und den Erlös aus ihren an diesem Abend verkauften CDs dem Burgfreundeverein zur Verfügung stellten.