Symposium  Vortrag Greipl    Vortrag Schleyerbach  Führung Mühlbauer
       
29.02.08

Symposium zu neuen Baubefunden in der Burg Dollnstein
am Freitag, 29. Februar 2008

Am 29. Februar 2008 fand in Dollnstein ein  ganztägiges Symposium zu neuen, teils spektakulären archäologischen Funden und Befunden in der Burg Dollnstein statt. Veranstalter waren das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege, die Wartburg-Gesellschaft zur Erforschung von Burgen und Schlössern und die Marktgemeinde Dollnstein
Das Programm:

 9.00     Begrüßung
 9.30     Hans-Heinrich Häffner (Weißenburg): Burg Dollnstein - Der Baubestand
10.00    Rainer Tredt (Eichstätt): Das künftige AltmühlZentrum Burg Dollnstein
10.30    Kaffeepause
11.00    Führung durch Burg und Ausgrabung
13.30    Mathias Hensch (Regensburg): Erste Ergebnisse der Ausgrabungen in
            der Burg Dollnstein und deren Kontext im hochmittelalterlichen Burgenbau Bayerns.
14.15    Jürgen Dendorfer (München): Grundzüge der Geschichte der Grafen von Grögling (-Hirschberg)   
            bis 1200
14.45    Daniel Burger (München): Königsburg, Adelsburg, Amtsburg? - Überlegungen zu einer t
            typologischen Einordnung
15.15    Abschlussdiskussion
15.30    Kleiner Empfang der Marktgemeinde Dollnstein. Im Rahmen des Empfangs wird der
            Dollnsteiner Schatzfund erstmals in Teilen der Öffentlichkeit vorgestellt.
16.30   Ende der Tagung. Von 16.45 bis 18 Uhr kann die Bevölkerung den Schatz besichtigen.

Presseberichte vom Symposium

Symposium am 29. Februar in Dollnstein
Burg Dollnstein im Blick der Fachwelt: Experten aus dem In- und Ausland
http://www.donaukurier.de/lokales/eichstaett/art575,1836410

Sensationsfunde: Wertvolle Münzen und Initialen aus Edelmetall
http://www.donaukurier.de/lokales/eichstaett/art575,1836409

Adler und Löwenkopf
http://www.donaukurier.de/nachrichten/aktuellesthema/art3112,1836374

 

07.03.04

Besuch von Dr. Egon Johannes Greipl in Dollnstein

Am 07.03.04 besuchte der Generalkonservator des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege Dollnstein.
Pressebericht
Bei einem Empfang der Gemeinde trug er sich in das Goldene Buch der Marktgemeinde ein.

Anschließend referierte er auf Einladung des Vereins Burgfreunde Dollnstein zum Thema "Vom Wert der Denkmäler".
Text des Referates
Zeitungsbericht

18.01.04

Am Sonntag, 18. Januar 2004 fand folgende Informationsveranstaltung statt:

Die Renovierung des historischen Zehentstadels in Beratzhausen
Schwierigkeiten, Möglichkeiten der Finanzierung, Wege zur Verwirklichung, heutige Nutzung
- Ein Erfahrungsbericht -

Referenten: Fritz Schleyerbach und Peter Schaaf

Bei diesem Informationsabend stellten Fritz Schleyerbach und Peter Schaaf im Laurentiushaus in Wort und Bild die spannende Rettung des 1599 errichteten Zehentstadels in Beratzhausen bei Regensburg vor. Der oberpfälzische Landwirt und Künstler Fritz Schleyerbach ist seit langem auch ein engagierter Denkmalpfleger und wurde dafür u. a. auch mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Zehtausenden von Familien in ganz Deutschland ist er bekannt als Gründer der „Katharieder Bauernhanddrucke“. Der Lehrer Peter Schaaf ist der ehemalige Vorsitzende des Fördervereins, der sich die spannende Rettung des 1599 errichteten Gebäudes zum Ziel gesetzt hatte und sie gegen viele Widerstände schließlich auch durchsetzte.
Selten ist in Bayern so heftig um ein Baudenkmal gestritten worden und selten waren sich im Nachhinein alle so einig, dass das historische Gebäude im Zentrum der Marktgemeinder Beratzhausen jeden Einsatz wert war, obwohl viele das „oide Glump“ am liebsten weggerissen haben wollten. Heute aber beherbergt der mächtige Stadel u. a. ein Trauungszimmer, eine Bücherei, Versammlungsräume, einen Konzertsaal und das Fremdenverkehrsamt.
Mit ihrem Vortrag wollen Fritz Schleyerbach und Peeter Schaaf den Dollnsteinern für die Erhaltung ihrer Vorburg Mut machen und aufzeigen, wie wichtig historische Bausubstanz für eine Dorfgemeinschaft und ihr Identitätsempfinden sein kann. Über seine „Gegner“ meint der heute 77-jährige Schleyerbach heute nachsichtig: „Die konnten sich einfach nicht vorstellen, wie schön und nützlich so ein Gebäude wieder werden kann“ Zum Abschluss stellt er anhand von eindrucksvollen Dias noch kurz die Renovierung des von ihm 1979 erworbenen Schlosses Miltach bei Cham vor.

23.11.03

Führung durch die Burgstallungen

Am 23.11.2003 informierte Restaurator Siegfried Mühlbauer aus Regensburg die Öffentlichkeit über die Ergebnisse der Befunduntersuchung der Burgstallungen, die sein Büro im Jahr 2002 vorgenommen hatte. Weit über 100 interessierte Zuschauer hörten seine Ausführungen und ließen sich von ihm durch die Räume führen.

Bilder von der Veranstaltung

Zeitungsbericht über die Veranstaltung

 

Home